Lamp_Logo

Hiwi gesucht: Implementation blockchain-basierter Energiemärkte - Projektunterstützung im Landau Microgrid Projekt

• Date: 17.05.2018
  • Die Forschungsgruppe Smart Grids & Energy Markets des Instituts für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung des Projektmanagements in dem Landau Microgrid Projekt (LAMP). In LAMP werden 20 Haushalte miteinander über einen lokalen Energiemarkt verbunden. LAMP ist eins der ersten deutschen Pilotprojekte im Bereich blockchain-basierten lokalen Energiehandels.

Die SHK-Stelle wird hauptsächlich das Projektmanagement unterstützen, mit den Teilnehmern des Projekts (Haushalte in der Nähe von Karlsruhe) kommunizieren und bei der Erhebung und Auswertung der Energiedaten unterstützen.  Die Kombination von direktem Kontakt zu Projektteilnehmern, direktem Projektmanagement, und der Bezug zu erneuerbaren Energien sowie die neuartige Blockchain-Technologie machen diese Stelle zu einer einzigartigen Chance für jeden Studierenden, der in Zukunft gerne im deutschen oder internationalen Energiemarkt arbeiten möchte.

Wir bieten:

• Aktive Mitarbeit an einem spannenden und neuen Pilotprojekt
    • Interdisziplinäres und spannendes Arbeitsumfeld
    • Bearbeitung aktueller Themen mit Bezug zu praxisrelevanten und theoretischen Fragestellungen
    • Flexible Arbeitszeiten (30-40 Stunden/Monat)
    • Vergütung: 10,01 € / Stunde (B.Sc.) / 11,64 € / Stunde (M.Sc.)

Ihre Aufgaben:

• Direkte Unterstützung des Projektmanagement (Projektmonitoring, Vorbereitung von Projekttreffen, etc.)
    • Marktmonitoring zu Studien und Projekten im Bereich Blockchain in Energiemärkten
    • Unterstützung bei der Projektimplementierung

Ihr Profil:

• Studium (B.Sc. / M.Sc.) des Wirtschaftsingenieurwesens, -informatik, -mathematik oder vergleichbaren Gebieten
    • Erste Erfahrungen im Energiebereich oder ein starkes persönliches Interesse an Energiethemen
    • Erste Erfahrungen mit Blockchain Technologie wünschenswert
    • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise und Interesse an wissenschaftlicher Arbeit
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf und aktuellem Notenauszug richten Sie bitte elektronisch an Esther Mengelkamp. Für Fragen zu der Stelle steht Ihnen Frau Mengelkamp ebenfalls zur Verfügung.